Bahnbetrieb zwischen Nördlingen und Wilburgstetten -
Nov 2021
In Wallerstein steht eine Trapeztafel (Signal Ne 1). Dies bedeutet, das sich an diesem Standort das Zugpersonal beim FDL in Nördlingen über Funk anmelden muss.
Der Fahrdienstleiter entscheidet dann, ob der Zug in Nördlingen einfahren kann.
Am früheren Standort eines Vorsignals, welches nach Einstellung des planmäßigen Reisezugbetriebs abgebaut wurde, befindet sich noch ein Gleismagnet, der überwacht, dass der Zug mit verminderter Geschwindigkeit auf das Einfahrhauptsignal zu fährt. Die Entfernung zwischen dem Magnet (ehem. Standort Vorsignal) und dem Einfahrhauptsignal ist so bemessen, dass der Zug vor dem eventuell haltzeigenden Hauptsignal rechtzeitig zum Stehen kommen kann.
Überfährt der Zug allerdings einen Magnet am haltzeigenden Einfahrhauptsignal, wird der Zug automatisch durch die "Scharfstellung" des Magnet zwangsgebremst.
Bei km 1,0 kurz vor Nördlingen ist dann das Einfahrhauptsignal.
Die zwei folgenden Aufnahmen aus einem Videofilm zeigen die alte Schrankenanlage und Trapeztafel in Wallerstein.
BoxTango nach Entladung Richtung Nördlingen
Die Eurodual-Lok 2159 207-0, jetzt mit Werbung für das Unternehmen BoxTango versehen, brachte am 4. Nov. 21 wieder einen Rundholzzug mit etwa 3000 t (brutto) nach Wilburgstetten. Am nächsten Tag fuhr dann der entladene Zug nach Anmeldung beim Nördlinger Fahrdienstleiter FDL aus Wallerstein aus.
Der BoxTango-Zug steht am Bahnsteig in Wallerstein an der Trapeztafel (Signalbild Ne 1) in der Bildmitte. An dieser Stelle muss das Zugpersonal seinen Zug beim Fahrdienstleiter in Nördlingen über Zugfunk anmelden.
Am Pfosten unterhalb der Trapeztafel ist die Hilfseinschalttaste HET montiert. Mit einem speziellen Schlüssel schaltet das Zugpersonal die Blinklichtanlage des Bahnübergangs ein. Wenn der letzte Waggon des Zuges den Bahnübergang passiert hat, schaltet sich das Rotlicht automatisch durch eine Kontaktschleife im Gleis wieder aus.
Die Eurodual-Lok 2159 207-0, gebaut von Stadler in Valencia, Spanien, ist inzwischen mit Werbung für das Eisenbahn-Transport-Unternehmen BoxTango versehen.
Dieser Lokomotivtyp kann sowohl auf elektrifizierten Strecken fahren, als auch auf nicht elektrifizierten. Dann treibt ein Dieselmotor einen Generator an, welcher die sechs auf den Achsen sitzenden Elektromotoren, mit Strom versorgt.
SETG Hackschnitzelzug
Die Salzburger-Eisenbahn-Transport-Gesellschaft SETG hat die Abfuhr von Holzhackschnitzeln vom Rettenmeier-Werk in Wilburgstetten übernommem. Meist wird eine Lok der Baureihe GT 1700 eingesetzt, aber auch die Baureihe ER 20.
Die GT 1700.04 mit Lackierung der SETG beim Wilburgstettener Ortsteil Greiselbach am 09.11.21
Am 16. Juli 2021 kam die ER 20-010 (645-010) aus dem Lokpool von BEACON Rail zum Einsatz. Einfahrt zum Werksgelände Rettenmeier-Wilburgstetten
Foto wurde von Eisenbahnfreund Martin aus Obb, aufgenommen - vielen Dank
Certis Zweiwege-Unimog mit Vegetationschnittarbeiten
Mulchieranbaugerät im Einsatz bei den Schnabelhöfen
Der Unimog war ausgegleist und am Bahnhofsvorplatz in Marktoffingen abgestellt, damit der BoxTango-Zug durchfahren konnte.
Bahnhofsvorplatz Marktoffingen im Nov. 21 - der Bahnhof ist seit längerem schon in Privatbesitz
Nachfolgendes anklicken, dann startet 15 Minuten-Video auf youtube
zurück zur Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen