Die Mittelfränkische-Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft MEBG
Testfahrt zur Überprüfung der Schalttechnik des neuen Bahnübergangs in Wilburgstetten-Greiselbach mit der V 60 der BayernBahn *16.04.2020
Der Bahnübergang am westlichen Ortsteil von Greiselbach war durch den Neubau der Umgehungsstraße B 25 notwendig geworden.
Die Schalt- und Sicherungstechnik wurde von der Fa. Scheid und Bachmann errichtet.
Die Schaltautomatik erfolgt durch Achszähler an den Schienen. Dazu zählt der erste Kontaktpunkt (etwa 600 m vor dem Bahnübergang) beim Befahren die Achsen und schaltet das Überwachungssignal (etwa 450 m vor dem BÜ) für den Lokführer und das Rotlicht am BÜ ein. Die Halbschranken schließen sich.
Sobald alle gezählten Achsen das Überwachungssignal passiert haben, schaltet sich dieses wieder aus. Wenn anschließend der am Bahnübergang installierte Achszähler auch alle Achsen registriert hat, öffnen sich kurz darauf die Halbschranken und anschließend erlischt auch das Rotlicht.
Die V 60 der BayernBahn mit Tf Tobias Meyer hatte die Aufgabe die Schalttechnik zu testen.
Nachdem man die Einschalt- und Ausschaltkontakte an der Schiene getestet hatte, wurde die Ein- bzw. Ausschaltung per Schlüssel durchprobiert.
Das Video zeigt die V 60 während den Testfahrten
zurück zur Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen