Holzfällung zur Sicherung des Bahnverkehrs * Oktober 2020
Am 14. und 27. Juni 2020 wurden Bäume durch Gewitterstürme umgeworfen und blockierten die Bahnstrecke bei km 19,2. Am 14. Juni gegen 13.30 Uhr hatte die Besatzung der V 1700.04 den Bahnbetriebsleiter der MEBG informiert, dass das Gleis bei km 19,2 durch umgestürzte Bäume blockiert ist. Die GT 1700 war mit ihrem beladenen Hackschnitzelzug von Wilburgstetten nach Nördlingen unterwegs. Man beabsichtigte zuerst mit eigenen Mitteln das Hindernis zu beseitigen. Nachdem die Lokbesatzung aber gleich danach erneut einen Notruf absetzte, dass inzwischen noch mehr Bäume umgestürzt sind, alarmierte die Bahnbetriebsleitung die Feuerwehr. Zum Einsatz kam die Feuerwehr aus Wilburgstetten mit ihren Ortsteilwehren aus Greiselbach und Rühlingstetten. Durch den professionellen Einsatz war das Hindernis in einer halben Stunde beseitigt.
Nachdem die Feuerwehr abgerückt war, meldete die Zugbesatzung zehn Minuten später einen weiteren Stopp vor einem Baum am Mauch-Weiher. Die in diesem Bereich zuständige Feuerwehr Fremdingen brauchte nicht alarmiert werden, da die umgestürzte Eiche in Eigenregie beseitigt werden konnte.
Da gab es kein Durchkommen
Am Samstagabend, 27. Juni 2020, kam es wiederum zu einem ähnlichen Vorfall. Diesmal war die GT 1700 mit dem Leerzug von Nördlingen in Richtung Wilburgstetten unterwegs. Gleich nach der neuen B25-Brücke musste der Zug anhalten. Diesmal lag allerdings eine wesentlich größere Zahl an Bäumen über das Gleis als am 14. Juni,
Einer der Bäume verfehlte nur knapp das Überwachungssignal für die Blinklichtanlage des Bahnübergangs der Bundesstraße 25.
Fallwinde aus südwestlicher Richtung, die über den Höhenzug bei Rühlingstetten herunterkommen, sorgten immer wieder dafür, dass der Waldstreifen entlang der Bahnlinie gefährdet war.
Um dieser ständigen Bedrohung zu entgehen, entschied die MEBG in Absprache mit der Gemeinde Wilburgstetten die noch vorhandene Baumreihe durch ein Forstunternehmen fällen zu lassen.
Forstunternehmer Stefan Nestle und sein Team waren im Oktober 2020 bei km 19,2 im Einsatz.
Am 15. Oktober lief die Fällung auf Hochtouren.
Am 21. Oktober waren die Arbeiten fast abgeschlossen
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