Gleismesszug 725 002-0/726 002-9 auf der Strecke Nördlingen-Wilburgstetten am 8. Juni 2021

Um die Sicherheit zu gewähren, müssen die Strecken durch Gleismesszüge befahren werden. So befuhr ein Gleismesszug der DB Netz Instandhaltung den von der MEBG betriebenen Abschnitt von Nördlingen bis zur Anschlussstelle Rettenmeier-Wilburgstetten.

Gleismesszug im Bahnhofsbereich Wilburgstetten auf der Fahrt in Richtung Anschlussstelle Rettenmeier.

 

Messzug am 8..6.2021 in Wilburgstetten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messzug am 8..6.2021 in Wilburgstetten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschlussstelle Rettenmeier - der Messzug begibt sich mit Steuerwagen 726 voraus, auf die Rückfahrt nach Nördlingen

 

Messzug am 8..6.2021 Rettenmeier Wilburgstetten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Vordergrund das Schutzgleis und der Prellbock. Das Schutzgleis mit Schutzweiche verhindert, dass Waggons unkontrolliert ins Streckengleis Wilburgstetten-Dombühl laufen können.

 

Messzug am 8..6.2021 Rettenmeier Wilburgstetten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1974 nahm die damalige Deutsche Bundesbahn fünf Züge dieses Typs in Betrieb. Die Züge bestehen aus je einem Motorwagen, umgebaut aus einem Schienenbus der Baureihe VT 98 und einem Steuerwagen ähnlich des TVT Baureihe 701. Da diese Fahrzeuge ständig miteinander verbunden sind, hat der Motorwagen 725 im Gegensatz zum Schienenbus  VT 98 nur einen Führerstand und erhielt auch eine Dämmung zur Verringerung des Geräuschpegels. Im 725 sind u. a. Wasch-, Aufenthalts- und Schlafräume, Kochgelegenheit untergebracht. Auf dem Dach befindet sich ein Wassertank mit 200 Litern. In einem kleinen Maschinenraum des 725 ist ein Dieselaggregat für die Stromversorgung des Messfahrzeugs 726 installiert. Damit soll gewährt werden, dass die Messergebnisse im 726 nicht durch interne Einflüsse verfälscht werden. Aus diesem Grund wurde auch der Wagenkasten, Federung etc. speziell konstruiert.  Im Messfahrzeug sind Computerarbeitsplätze eingerichtet. 

Unter dem Messfahrzeug 726 sind außer den normalen Fahrzeugachsen noch drei weitere Achsen mit Messrädern installiert.

 

Messzug am 8..6.2021 Wilburgstetten-Rettenmeier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Bilder zeigen eine dieser Messachsen unter der Frontseite des Fahrzeuges.

 

Messzug am 8..6.2021 Wilburgstetten-Rettenmeier

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Kommunikation des Personals wurde zwischen 725 und 726 eine Wechselsprecheinrichtung eingebaut.

Von fünf Gleismesszügen dieses Typs waren 2021 noch drei im Einsatz.

 

 

 

Mit Klick in das folgende Bild gelangen Sie zu einem von mir erstelltem Video auf youtube

 

Messzug am 8..6.2021 in Wilburgstetten Video

 

 

 

 

 

 

 

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