Die Tegernsee-Bahn auf Personalschulungsfahrt auf der Strecke Nördlingen-Wilburgstetten

Am 9. Oktober 2020 führte die Tegernseebahn eine Schulungsfahrt für ihr Personal auf der Strecke von Nördlingen nach Wilburgstetten durch. Eigentlich war auch am Samstag, dem 10. Oktober nochmals eine Fahrt geplant, diese wurde aber kurzfristig abgesagt.

 

Wilburgstetten am 9.10.2020 TAG27 Viideo

 

 

 

 

 

 

Zum Einsatz kam der historische Triebwagen TAG 27, der immer noch seine Dienste bei nostalgischen Fahrten zuverlässig verrichtet. 

 Wilburgstetten am 9.10.2020 TAG27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der TAG 27 auf Gleis 2 in Wilburgstetten

Wilburgstetten am 9.10.2020 TAG27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Triebfahrzeugführer Heino Seeger, einer der Geschäftsführer der MEBG, auf seiner "neuen" Strecke.

 

Wilburgstetten am 9.10.2020 TAG27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausfahrt aus Wilburgstetten in Richtung Nördlingen

Wilburgstetten am 9.10.2020 TAG27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten des TAG 27 (Auszug aus der Internetseite der Tegernseebahn)

  Hersteller 1938: Dessauer Waggonfabrik AG

Hersteller 1944: Fahrzeugaufbau: Gebrüder Credé & Co, Kassel-Niederzwehren

 •Fahrzeugrahmen: Regentalbahn AG, Viechtach, Erstellung der Ersatzunterlagen

•Baujahr nach Umbau: 1948

•Bauart ursprünglich: A – 1, dieselmechanischer, nach Umbau dieselhydraulischer Antrieb

•Gattung: CPwi, der Triebwagen hatte ein Postabteil, weiche Sitze und einen inneren Durchgang, nach Abschaffung der Dritten Wagenklasse war das Gattungsmerkmal BPwi

•Fabriknummer: 2423

•Motor: ursprünglich Deutsche Werke Kiel, nach Umbau im Dezember 1949 KHD A8M517 Nr. 970/550/57, Fabriknummer 970 550/57, Antriebsleistung: 128,7 kW, oder 175 PS bei 1.550 U/Min.

•Einspritzpumpe: Typ PE8B100D500, Nr. 4 S 893

•Angegebener Verbrauch

•Kraftstoff: Volllast bei 1.500 U/Min. 197 g/PSe/h *

•¾ Last bei 1.000 U/Min. 198 g/PSe/h

•½ Last bei 800 U/Min. 202 g/PSe/h

•¼ Last bei 600 U/Min. 204 g/PSe/h

Motoröl: bei Volllast 0,2 g/PSe/h

  •Unterflurkühlanlage: System Behr

•Getriebe: ursprünglich Deutsche Getriebe GmbH (DGG) Berlin Charlottenburg, vierstufig, VC2 Mylius, nach Umbau Turbogetriebe T 211 r, Voith Getriebe KG, Heidenheim, Typ KB 190/1, Baujahr 1976, Nr. 88153

•Bremsgewichte: ursprünglich P-G 14,5 – 12,9 t, nach Neuberechnung P 12 t

•LüP: 15,14 m

•Breite: 3,19 m

•Achsstand: 8,0 m

•Leergewicht: 19,43 t

•Ladegewicht: 0,5 t

•Sitzplätze: 58 (mit 75 kg/Platz, Dienstgewicht 23,8 t ohne Personal und Gepäck)

•Stehplätze: 20

•Treibraddurchmesser 952 mm (neubereift)

•Laufraddurchmesser: 952 mm (neubereift)

•Radreifen: Sonderstahl B6S

•Profil: DIN EN 13715-S-1002

•Achswendegetriebe: J.M. Voith, Heidenheim, Typ 5 O.R., Nr. 698, 50 L

•Max. Radsatzlast: 10,71 t

•Max. Fahrzeuggewicht je Längeneinheit: 1,28 t/m

•Vmax.: 50 km/h

•Bauart Handbremse: Handspindelbremse

•Bauart Druckluftbremse: Kbr, einlösig

•Reibelemente: Klotzbremse mit GG-Bremsklotzsohlen

•Luftpresser: VV 64/100-1 2 A 29 652

•Leistung 475 l bei 1.000 U/Min.

•Lichtmaschine: Bosch Typ G-Ul 1 400/24 1000 RS 14

•Leistung: 1600 W bei 24 V

•Fremdanschluss: 220 V über Eurostecker

•Läutewerk: Knorr

•Tonsignal: Zöller-Makrofon, Kiel

•Sandstreuer: 4 Stück Bosch-Luftsandstreuer

•Brennstoffbehälter: 150 l + 10 % Reserve

•Zugsicherung: PZB 90

•Zugfunk: Mesa 23

•Sifa: zeitabhängig

•Abfederung: primär Blattfedern

•Sekundär Gummitopffedern mit Hängebolzen

•Im Eigentum der TBG ab dem 08.04.2016

* Die Angaben PSe kann man gelegentlich in historischen Unterlagen noch als Bezeichnung der Leistungseinheit finden. Diese Angaben entsprechen jedoch nicht der DIN-Norm. Die Bezeichnung PSe verweist auf die Leistung, die am Ausgang der Kurbelwelle als effektive Leistung eines Motors gemessen wird.

 

Weitere Infos zur Geschichte des TAG 27 auf der Seite der Tegernsee-Bahn

 

 

 

 

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