Bahnhof Dinkelsbühl - Die Abrissbagger sind da!
Am 25. März 2013 hatte es noch einmal geschneit und...
...am 8. April um 7.19 Uhr begann der erste Bagger mit seiner Arbeit.
Zuerst wurde mit dem Nebengebäude begonnen. Dort waren die öffentlichen Toiletten und im Anbau hinter dem Baggerarm zuletzt ein Jugendraum vorhanden. Als es in Dinkelsbühl noch eine Bahnmeisterei gab, befanden sich die Büroräume der Bm dort, während die zugehörige Werkstatt gegenüber hinter dem anfangs der achtziger Jahre abgerissenen Lokschuppen neben Gleis 5 zu finden war.
Mit dem Abriss des Hauptgebäudes begann man im Laufe des Vormittags, da die Fenster und die Fensterläden gesondert entsorgt wurden und auch im Keller die Öltanks und -zubehör durch eine Spezialfirma geborgen werden mussten.
8. April 2013 - 10.54 Uhr
Als Nächstes ging es an den ehemaligen Warteraum, der bei der Eröffnung der Bahnstrecke noch nicht existierte. Nachfolgend eine Innenaufnahme vor dem Abriss (15.12.2013)
Einen Eisenträger als Hilfswerkzeug in der Baggerschaufel benutzend, führte der Baggerführer durch die einzelnen Fenster ein und zog damit die Fassade heraus. Damit nicht so viel Staub aufgewirbelt wird - im wahrsten Sinne des Wortes! - wurde mit einem Feuerwehrschlauch Wasser versprüht.
8. April 2013 um 14.44 Uhr
Unerbittlich greift sich der Bagger das Bahnhofsvordach. Eine Stunde später sah es dann so aus...
...und das Ganze von der anderen Seite!
Am Dienstag, 9. April 2013 um 10.46 Uhr
...und am Mittwoch, 10. April 2013 um 12.12 Uhr - ???Endlich??? freie Sicht auf St. Georg und das Wörnitztor.
Dunkle Wolken über Dinkelsbühl......es war einmal ein Bahnhof!!!
Auf der nächsten Seite noch einige Bilder vom Inneren des Bahnhofgebäudes kurz vor dem Abriss - Herzlichen Dank an unseren Eisenbahnfreund Markus Hornung für die Aufnahmen!1öffnen
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