Mit dem "Steckdosen-ICE" Baureihe 515 von Pleinfeld über Gunzenhausen und Wassertrüdingen nach Nördlingen und von dort über Dinkelsbühl und Feuchtwangen nach Dombühl - ein Jahr vor der Einstellung des Personenzugverkehrs.

Herzlichen Dank an Wolfgang Frank, der damals die Fahrt im Bild festgehalten hat (Copyright by Wolfgang Frank)

Pleinfeld 1982

515 020 ist am 12.07.1982 als Nahverkehrszug von Nördlingen in Pleinfeld eingefahren.

Gunzenhausen 1982

Zugkreuzung am 12.07.1982 zwischen 515 014 und 515 020 in Gunzenhausen.

Gunzenhausen 1984

Auch im August 1984 war 515 020 zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen unterwegs und wartet auf die Abfahrt in Gunzenhausen als abendlicher Nahverkehrszug nach Nördlingen.

Altmühlbrücke Gunzenhausen 1985

Zwei unbekannte Akkutriebwagen überqueren am 03.02.1985 als N 4160 von Nördlingen kommend die Altmühlbrücke in Gunzenhausen.

Cronheim 1984

Am 03.08.1984 legt 515 008 als N 4153 einen kurzen Halt in Cronheim ein

Wassertrüdingen 1984

515 008 als N 4153 am 03.08.1984 in Wassertrüdingen


Oettingen 1984

Auch im bereits zur Anschlussstelle mit Schrankenposten und Deckungssignalen zurückgebauten Oettingen hält der 515 008 als N 4153 auf dem Weg nach Nördlingen.

Das war ein kleiner Ausflug zur Nachbarstrecke Gunzenhausen - Nördlingen ....

... und nun die Bilder von der Strecke Nördlingen - Dombühl

Hp Rühlingstetten 1984

Mitten im Wald, ca. 2 km vom Ort entfernt, liegt der Haltepunkt Rühlingstetten, an welchem 515 014 am 03.08.1984 Station macht


Dinkelsbühl 1984

In Dinkelsbühl herrscht am 03.08.1984 nach der Ankunft des 515 014 als Nahverkehrszug aus Nördlingen reges Treiben. Auf Gleis 3 steht zur Abfahrt der Nahgüterzug nach Nördlingen bereit

Schopfloch 1984

Auf seinem weiteren Weg als N 6146 hat 515 014 am 03.08.1984 auch in Schopfloch zu halten.

Feuchtwangen 1984

Nach der Ankunft des N 6146 in Feuchtwangen wird am 03.08.1984 das Expressgut in den 515 014 verladen.

Feuchtwangen 1984


Nach der Verladung des Expressgutes und dem Reisendenwechsel wartet 515 014 am 03.08.1984 auf die Weiterfahrt nach Dombühl

Einfahrt Dombühl 1984

515 021 fährt als N 6144 am 13.08.1981 in den noch mit Formsignalen gesicherten Bahnhof Dombühl ein

Dombühl 1982

Am 12.07.1982 ist 515 021 gerade als Nahverkehrszug aus Richtung Nördlingen in Dombühl eingefahren. Während das Expressgut ausgeladen wird und die Reisenden den Zug verlassen, wartet 515 029 um zusammen mit 515 021 in Richtung Nördlingen zu fahren. Im Jahr 1982 verfügte der Bahnhof Dombühl noch über mechanische Stellwerke und Formsignaltechnik. Die Arbeiten zur Streckenelektrifizierung Ansbach - Crailsheim und der damit verbundenen Stellwerksmodernisierung waren aber bereits im Gang.

Dombühl 1984

Zwei Jahre später hat sich das Gesicht das Bahnhofs Dombühl deutlich verändert. Die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke AnsbachCrailsheim sowie die Stellwerksmodernisierung sind abgeschlossen und die beiden mechanischen Stellwerke wurden durch ein Spurplanstellwerk Bauart Lorenz Dr L 60 ersetzt. Aus dem als N 6146 eingefahrenen 515 014 wird gerade das Expressgut ausgeladen. Auf Gleis 5 steht 515 008 zur Abfahrt in Richtung Nördlingen bereit.

Dombühl 1984

Das letzte Bild wurde am 02.08.1984 von Oliver Haug auf der Fahrt nach Nürnberg beim Halt in Dombühl aufgenommen und zeigt den 515 007-3 abfahrbereit auf Gleis 5 in Richtung Nördlingen.

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