Übergabe-Güterzug (Üg) aus Ansbach auf der Fahrt über Feuchtwangen und Dinkelsbühl nach Wilburgstetten mit einer Diesellok der Baureihe 290 am 4. Oktober 1995
Vielen Dank an Oliver Haug aus Reutlingen für die Bilder (Copyright bei Oliver Haug)
Auf der langen Geraden zwischen dem ehemailgen Haltepunkt Vehlberg und Dorfgütingen zieht die 290er ihren Üg in Richtung Feuchtwangen.
Rangierarbeiten am Deichmann-Schuhlager in Dorfgütingen am 4.10.1995. Gleich geht die Fahrt weiter nach Feuchtwangen.
Einfahrt in Feuchtwangen - links im Hintergrund des Rehau Werk 2
Auf Gleis 2 ist der Übergabe-Güterzug in Feuchtwangen eingefahren.
Der Bahnhof in Feuchtwangen war noch zumindest zeitweise besetzt. Am Bahnsteig stand damals die kleine Wellblechbude für die elektrische Bedienung der Schrankenanlagen der Bundesstraße 25 und für den Mosbacher Weg. Etwa um 1962 waren die Schrankenanlagen auf elektrischen Betrieb umgebaut worden. Früher wurden die Schranken mit Handkurbel und Seilzug bedient. Die Vorrichtung befand sich direkt vor dem Stellwerk des Fahrdienstleiters hinter der Wellblechbude, rechts im Bild.
Am Ladegleis wird Frachtgut direkt in den LKW der Bahn-Spedition verladen. Seiner Zeit war auch das Frachtaufkommen der Firma Rehau auf dem Schienenweg noch sehr groß.
Abfahrbereit in Richtung Dinkelsbühl wartet die 290er mit ihrem Güterzug in Feuchtwangen
Auf der Steigungsstrecke zum Pfaffenholz überquert der Üg die Brücke bei Kaltenbronn
In Höhe der Froschmühle, etwa 3 km nördlich von Dinkelsbühl, rollt der kurze Güterzug auf der leichten Gefällstrecke Richtung Dinkelsbühl
Die 290er ist mit ihrem Üg in Dinkelsbühl angekommen
Auf dem Ladegleis zur Güterhalle in Dinkelsbühl stehen Waggons für den Hackschnitzeltransport. Damals war auch noch die Verbindungsweiche von Gleis 1 zum Ladegleis vorhanden.
Der Dinkelsbühler Bahnhof war damals noch zeitweise besetzt und man konnte auch Fahrkarten kaufen, aber der Personenzugverkehr war schon seit neun Jahren eingestellt.
In Kürze wird der Übergabe-Güterzug den Bahnhof Dinkelsbühl verlassen und das Einfahrtsignal aus Richtung Wilburgstetten passieren.
In Höhe des Teichgutes Freundsthal, zwischen Neustädtlein und Knittelsbach, zieht die 290er ihre Fuhre Richtung Wilburgstetten.
Als Lz kehrt die 290er aus Wilburgstetten zurück und fährt Richtung Dinkelsbühl in Höhe von Neustädtlein
Einfahrt für Lz aus Wilburgstetten in Dinkelsbühl
Auf der Rückfahrt von Dinkelsbühl nach Feuchtwangen. Im Hintergrund die Schopflocher Ortsteile Waldhäuslein und Zwernberg. In der Bildmitte die Brücke über die Zwergwörnitz.
In Feuchtwangen zeigt das Ausfahrtsignal "Ausfahrt frei" in Richtung Dombühl. Rechts im Bild die Betonmischanlage der Firma EHF.
Der Übergabe-Güterzug verlässt Feuchtwangen in Richtung Dombühl und weiter nach Ansbach
Eine einmalige Dokumentation des Übergabe-Güterzuges auf unserer Bahnstrecke aus dem Jahr 1995, die für uns Eisenbahnfreund Oliver Haug im Bild festgehalten hat. Nochmals herzlichen Dank.
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