Der ECCO Cargo "Nördlinger Ries" - Holzhackschnitzelzug
Bilder Ó by Florian Wieser
- Herzlichen Dank an Florian Wieser, der die Bilder freundlicherweise für die Gestaltung dieser Seiten zur Verfügung gestellt hat -
Die V 650.01 der RAR rangiert am 11. August 2004 ihren Hackschnitzelzug in Nördlingen
V 1200.02 der RAR am 13.08.2004 von Wilburgstetten kommend bei der Einfahrt in Nördlingen
Am 16. August 2004 ist die V 1200.02 der RAR wieder mit einem Hackschnitzelzug von Wilburgstetten nach Nördlingen unterwegs. Das Bild zeigt den Zug in Höhe von Stellwerk 2, dem Fahrdienstleiterstellwerk. Die Wiesenfläche links im Bild gehörte während der Länderbahnzeit zum Betriebsgelände der württembergischen Locomotiv-Remise.
Blick ins Stellwerk 2, dem Fahrdienstleiterstellwerk des Bahnhofs Nördlingen. Von hier aus wird der Zugverkehr des Bahnhofs Nördlingen überwacht und gesteuert. Die Technik stammt teilweise noch aus den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts.
Für den Weitertransport des ECCO Cargo "Nördlinger Ries" nach Stendal steht am 16. August 2004 ein modernes Fahrzeug, die Lok 1116 911-7 der Mittel-Weser-Bahn bereit. Es handelt sich hier um eine Lok des Typs "TAURUS" von Siemens.
Am 17. Januar 2005 stand die ALSTOM-Lok 212 089-7 mit dem Hackschnitzelzug im Bahnhof Nördlingen. Im Hintergrund ist der Bekohlungskran und ein Triebwagen des Bayerischen Eisenbahnmuseums zu erkennen.
Zwei Tage später, am 19. Januar 2005 ist die ALSTOM-Lok wiederum im Einsatz und zieht den Zug ihrem Ziel Nördlingen entgegen, kurz vor der Einfahrt nach Nördlingen.
zur zweiten Seite ECCO Cargo "Nördlinger Ries"