Mit den Dieselloks 212 284-4 und 364 569-4 über Dombühl nach Crailsheim u. z.
Am 13. Januar 2015 wurden in Crailsheim Güterwaggons durch die Bayernbahn abgeholt, die am dortigen Ladehof standen.
Nach der Kontaktaufnahme mit dem Fahrdienstleiter in Dombühl mussten wir noch einige Minuten am Einfahrsignal unserer Nebenstrecke nach Dombühl warten.
Da in Crailsheim Rangierarbeiten notwendig waren, lief die 364 569-4 im Schlepp der 212 284-4 mit.
Ein Blick zurück
Rechts von uns die Gleise der Hauptstrecke nach Ansbach/Nürnberg
Durchfahrt Dombühl - gleich geht es nach rechts hinüber auf das Streckengleis nach Crailsheim
Auf der Hauptstrecke kurz vor Crailsheim. Im Bild die Ortschaft Satteldorf. Von dort kommt die Taubertalbahn, welche dann rechts von der Hauptstrecke parallel noch einige Kilometer etwas erhöht nach Crailsheim verläuft.
Ankunft Bahnhof Crailsheim-West
Im Ladehof Crailsheim - die Rangierarbeiten
Max mit der 212er...
...und anschließend mit Patrick beim Rangieren auf der 364er
Der Zug ist zusammengestellt und nun wird die Bremsprobe durchgeführt
In Crailsheim müssen wir noch einige Minuten auf die Ausfahrt warten, da der IC aus Nürnberg unsere Fahrstraße kreuzen muss. Auf Gleis 1 West steht ein 628er der Westfrankenbahn. Das Empfangsgebäude stammt immer noch aus der Nachkriegszeit. Seit meinen Kindertagen vor sechzig Jahren hat sich an dem Gebäude fast nichts verändert, lediglich dass damals wesentlich mehr Betrieb herrschte.
Ausfahrt Crailsheim
In Höhe der Jagstbrücke wechseln wir auf das Streckengleis in Richtung Dombühl/Nürnberg
Gleich danach kommt uns links eine Garnitur 628er der Westfrankenbahn von der Taubertalstrecke aus Lauda entgegen
Zwischen Crailsheim und Schnelldorf gab es früher noch den Bahnhof Ellrichshausen. Dort hält schon lange kein Zug mehr. Heute befindet sich in den Gebäuden ein Kfz-Museum.
Kurz vor Schnelldorf von Crailsheim her kommend, befindet sich ein tiefer Einschnitt. Vermutlich hat man hier aus geologischen Gründen beim Bau der Strecke keinen Tunnel errichtet, sondern die Strecke in offener Bauweise trassiert.
Nach Verlassen der Hauptstrecke in Dombühl befindet sich nun unser Zug wieder auf der Nebenbahn in Richtung Nördlingen. Kurz hinter Dombühl bei der Ortschaft Bortenberg
Vielen Dank an Patrick und Max von der Bayernbahn Nördlingen, dass ich die Fahrt auf der Lok mitmachen durfte. Bisher kannte ich die Strecke nur als normaler Reisender und nicht aus Sicht des Lokführers.
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