Mit den Dieselloks 212 284-4 und 364 569-4 über Dombühl nach Crailsheim u. z.

Am 13. Januar 2015 wurden in Crailsheim Güterwaggons durch die Bayernbahn abgeholt, die am dortigen Ladehof standen. 

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Fahrdienstleiter in Dombühl mussten wir noch einige Minuten am Einfahrsignal unserer Nebenstrecke nach Dombühl warten.

Einfahrt Dombühl 13.1.2015

Da in Crailsheim Rangierarbeiten notwendig waren, lief die 364 569-4 im Schlepp der 212 284-4 mit.

Einfahrt Dombühl 13.1.2015

Ein Blick zurück

Blick zurück Dombühl 13.1.2015

Rechts von uns die Gleise der Hauptstrecke nach Ansbach/Nürnberg

Bhf Dombühl 13.1.2015

Durchfahrt Dombühl - gleich geht es nach rechts hinüber auf das Streckengleis nach Crailsheim

Durchfahrt Dombühl 13.1.2015

Auf der Hauptstrecke kurz vor Crailsheim. Im Bild die Ortschaft Satteldorf. Von dort kommt die Taubertalbahn, welche dann rechts von der Hauptstrecke parallel noch einige Kilometer etwas erhöht nach Crailsheim verläuft.

Bei Satteldorf 13.1.2015

Ankunft Bahnhof Crailsheim-West Crailsheim Westseite 13.1.2015

Im Ladehof Crailsheim - die Rangierarbeiten

Ladehof Crailsheim 13.1.2015

 

Max mit der 212er...

Max Gampfer und die 212er - Crailsheim 13.1.2015

...und anschließend mit Patrick beim Rangieren auf der 364er

Der Zug ist zusammengestellt und nun wird die Bremsprobe durchgeführt

Bremsprobe

In Crailsheim müssen wir noch einige Minuten auf die Ausfahrt warten, da der IC aus Nürnberg unsere Fahrstraße kreuzen muss. Auf Gleis 1 West steht ein 628er der Westfrankenbahn. Das Empfangsgebäude stammt immer noch aus der Nachkriegszeit. Seit meinen Kindertagen vor sechzig Jahren hat sich an dem Gebäude fast nichts verändert, lediglich dass damals wesentlich mehr Betrieb herrschte.

Ausfahrt Crailsheim

Ausfahrt Crailsheim 13.1.2015

In Höhe der Jagstbrücke wechseln wir auf das Streckengleis in Richtung Dombühl/Nürnberg

Auf der Jagstbrücke Crailsheim 13.1.2015

Gleich danach kommt uns links eine Garnitur 628er der Westfrankenbahn von der Taubertalstrecke aus Lauda entgegen

Einfahrt von zwei  628er aus Lauda nach Crailsheim 13.1.2015

Zwischen Crailsheim und Schnelldorf gab es früher noch den Bahnhof Ellrichshausen. Dort hält schon lange kein Zug mehr. Heute befindet sich in den Gebäuden ein Kfz-Museum.

Ehemaliger Bhf Ellrichshausen 13.1.2015

Kurz vor Schnelldorf von Crailsheim her kommend, befindet sich ein tiefer Einschnitt. Vermutlich hat man hier aus geologischen Gründen beim Bau der Strecke keinen Tunnel errichtet, sondern die Strecke in offener Bauweise trassiert.

Einschnitt bei Schnelldorf 13.1.2015

 

Nach Verlassen der Hauptstrecke in Dombühl befindet sich nun unser Zug wieder auf der Nebenbahn in Richtung Nördlingen. Kurz hinter Dombühl bei der Ortschaft Bortenberg

Bei Bortenberg 13.1.2015

Vielen Dank an Patrick und Max von der Bayernbahn Nördlingen, dass ich die Fahrt auf der Lok mitmachen durfte. Bisher kannte ich die Strecke nur als normaler Reisender und nicht aus Sicht des Lokführers.

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen