V 60 860 und 01 1066 in Dombühl am 12. Mai 2008
Am 9. Mai 2008 hatte die beige-blaue 364 569-4 der BayernBahn drei Personenwagen aus Nördlingen nach Dombühl gebracht, wo sie in den "Moldau-Express" eingestellt wurden. Der Dampfsonderzug war auf der Fahrt von Stuttgart bis Furth i.W. mit der Ulmer 01 1066 bespannt. In Dombühl wurde die Ulmer Lok von der örtlichen Feuerwehr mit Wasser versorgt. Aus Freiburg und Köln wurden in Nürnberg noch weitere Waggons in den Zug eingestellt. Ab Furth i.W. bis nach Prag wurde der Zug von der tschechischen Dampflok 475.111 übernommen. Die 01 1066 zog inzwischen am 11. Mai 2008 einen anderen Sonderzug von Nürnberg zu den Dampfloktagen nach Bebra und wieder zurück nach Nürnberg.
Auf der Rückfahrt von Furth i. W. am 12. Mai hat der Zug soeben das Einfahrtsignal von Dombühl passiert.
Kurz vorher kam die V 60 860 von Nördlingen kommend in Dombühl an, um einen Waggon aus dem Sonderzug zu übernehmen, der wieder nach Nördlingen gebracht werden sollte. Die anderen Waggons, welche am 9. Mai in den Zug nach Prag eingestellt wurden, verblieben zur Aufarbeitung in Pilsen.
Auf Gleis 4 in Dombühl wartete die V 60 860 der BayernBahn um dann über Gleis 3 umzusetzen.
Die Dispolok ER 20-003, welche am Ende des Dampfzuges mitlief, zog den hinteren Zugteil auf das Streckengleis in Richtung Ansbach um den Nördlinger Waggon auf das Gleis 4 zu drücken. Dort wurde dieser dann von der V 60 860 übernommen, die über das Gleis 3 umgesetzt hatte.
Inzwischen war die 01 1066 von der Dombühler Feuerwehr mit Wasser versorgt worden.
Der Sonderzug steht auf dem Gleis 1, wo sämtliche Regionalexpresszüge in beiden Richtungen heutzutage halten. Früher war dies das Gleis 2, da sich das Gleis 1 dort befand, wo heute der breite Bahnsteig vor dem ehemaligen Empfangsgebäude sich befindet.
Abfahrt des Sonderzuges nach Stuttgart am 12. Mai 2008 planmäßig um 18.00 Uhr
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