Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach
Bahnhof Rothenburg o.d.T. 1985 mit Bildern von Klaus Pellert
Die Gleisanlagen um 1985
Wie das nachfolgende Bild zeigt, waren die Gleisanlagen um 1985 noch sehr umfangreich. Nördlich des Einfahrsignal aus Richtung Steinach gab es noch ein Ausziehgleis für die Rangierbewegungen auf den Gütergleisen zum Baywa-Lagerhaus, zur Güterhalle und den Freiladeflächen.
Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt den regen Güterverkehr, welcher damals noch in Rothenburg herrschte. Ein nicht unerheblicher Anteil hatte der Warentransport von und zum AEG-Werk. Die Ausfahrsignale in Richtung Steinach waren beide noch in Betrieb und auch die Rangiersignale wurden für die Verschubarbeiten für die in Rothenburg stationierten Köf´s noch benötigt.
Für die Bereitstellung der Güterwaggons benutzte man auch die beiden Gleise, welche einstmals durch den Lokschuppen führten.
Gleisplan des Bahnhofs Rothenburg in seiner größten Ausdehnung
Die Waage befand sich im Gleis zur Güterhalle
Ähnlich wie am Dinkelsbühler Bahnhof verliefen die Seilzüge zwischen dem ehemaligen Lokschuppen und dem Gleis 3. Dort standen auch die Weichenspannwerke.
auf der nächsten Seite: Rangierbetrieb 1985 mit Köf
zur Seite 13: Rothenburg-Dombühl1öffnen