Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach
Rothenburg o.d.T. - Steinach (b Rothenb) mit Bildern aus der Slg. Reingruber
Güterzüge
2001 steht die 294er zur Übernahme ihrer Güterwagen auf Gleis 2 in Rothenburg. Im Hintergrund sieht man noch die beiden Ausfahrsignale für Gleis 1 und Gleis 2. Der Bahnhof Rothenburg war zumindest zu bestimmten Zeiten mit einem Fahrdienstleiter noch besetzt.
Einfahrt des Güterzuges aus Rothenburg in Steinach
Im Juni 2001 war dann das "Grüne Zeitalter" bei der DB angebrochen. Das zweite Ausfahrsignal hatte man aus Rationalisierungsgründen bereits entfernt und das übrige Gelände der Natur überlassen. Der Börsengang von Bahnchef Mehdorn lässt grüßen.
Auf Gleis 3 bahnt sich eine Lok der Baureihe V90 ihren Weg zum Umsetzen durch das Gestrüpp
Aus dem Jahr 2006 stammen Fotos vom Güterzugbetrieb auf der Strecke Steinach (b Rothenb) zur Awanst Gyproc bei Endsee und zur Awanst AEG in Rothenburg.
Geht man von der Signalstellung aus, so war der Bahnhof Rothenburg nicht mehr besetzt und wurde von Steinach aus im Zugleitbetrieb gesteuert. Es gab nur noch ein Ausfahrsignal und ein Einfahrsignal. Beide zeigten ständig Hp 1, d. h. Fahrt frei. Zum Zeitpunkt als die Aufnahme entstand, erwartet man vermutlich einen Triebwagen, da der Güterzug auf Gleis 3 mit Gleissperre "eingesperrt" war. Auch das Gleis 2 war mit Gleissperre gesichert.
Das nächste Bild zeigt die Einfahrt zum AEG-Electrolux-Werk. Diese Zufahrt wurde erst mit der Erweiterung des Werkes gebaut und liegt etwa 300 Meter südöstlich des früheren Haltepunktes Wildbad in Richtung Gebsattel.
Nutzungsbedingungen Geoportal Bayern u, BayernAtlas Art. 3.4 Hist. Karten
Die Karte zeigt die Situation um 1994. Bevor das Werk erweitert wurde, bediente man die Firma über eine nördliche Zufahrt. Nach dem Umbau wurden die Gleisanlagen erweitert und die Zufahrt in den südlichen Werksbereich verlegt. Die nördliche Zufahrt wurde aufgegeben und überbaut.
Nutzungsbedingungen Geoportal Bayern u, BayernAtlas Art. 3.4 Hist. Karten
Am Endseer Berg wird schon seit langer Zeit Gips abgebaut. Deshalb heißt auch der Steinsfelder Ortsteil Gipshütte. Auf der Südseite errichtete die Firma Gyproc Ende der 1970er ein Werk zur Herstellung von Gipsplatten mit Gleisanschluss. Inzwischen betreibt die Firma Siniat das Werk.
Der Rangierleiter des Übergabegüterzuges hat die Weiche für die Einfahrt zur Awanst Gyproc gestellt. Das gerade Gleisstück führt weiter in Richtung Rothenburg. Rechts das Gleis zur Firma Gyproc (Siniat). Das Streckengleis Steinach-Rothenburg ist mit einer Schutzweiche und Schutzgleis mit Prellbock gegen unbeabsichtigte Fahrzeugbewegungen auf dem Anschlussgleis der Fa. Gyproc gesichert.
Güterwaggon wird in die Halle der Firma Gyproc zur Beladung mit Gipskartonplatten verschoben - März 2007.
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