Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach
Rothenburg o.d.T. - Steinach (b Rothenb) Bahnbetrieb * um 2000 bis 2019
Im Sommer 2000 kamen auf der Strecke von Steinach über Bad Windsheim nach Neustadt/Aisch und auf der Strecke von Steinach nach Rothenburg o. d. T. die Dieselloks vom Typ 212 im Wendezugbetrieb zum Einsatz.
Auf der Fahrt von Ansbach nach Würzburg konnte ich die beiden Züge während des Halts unseres RE fotografieren.
Eine 212er ist mit ihrem Zug abfahrbereit nach Neustadt/Aisch auf Gleis 1 in Steinach.
Zur selben Zeit steht auf Gleis 5 die Wendezug-Einheit nach Rothenburg o. d. T. , daneben eine V 60, welche damals den Güterzug und Rangierbetrieb bewältigte.
Im selben Jahr dürfte auch Jörg Schäfer in Rothenburg unterwegs gewesen sein, als er die beiden Lokomotiven fotografierte. Die 212er waren von DB-Cargo und liefen bis zur ihrer Ausmusterung im Personen-Nahverkehr.
Die Triebwagentypen der neuen Generation für den Reisezugbetrieb nach Rothenburg bzw. Neustadt/Aisch im Jahr 2002 die Baureihe 642
Hier der 642 120-1 in Rothenburg auf Gleis 1. Inzwischen hat man auch das Ausfahrsignal aus Gleis 2 entfernt, da ein Umsetzen nicht mehr nötig war. Das Umsetzen war zwar bei lokbespannten Wendezügen auch nicht notwendig, außer wenn eine Störung im Steuerwagen auftrat.
Ausfahrsignal von Gleis 1 und Einfahrsignal standen daher immer auf Hp1.
Bevor im Jahr 2008 die Baureihe 648 zum Einsatz kam, wurde die Strecke nach Rothenburg von der BR 642 bedient.
Im Juli 2002 war ich wieder einmal im RE von Ansbach nach Würzburg unterwegs. Diesmal standen in Steinach auf Gleis 1 ein 642er nach Neustadt/Aisch und auf Gleis 5 ein 642er nach Rothenburg.
Auch der Güterzug- und Rangierbetrieb auf der Strecke nach Rothenburg hatte nun eine 294er Diesellok übernommen.
Einen Monat später, Im August 2002, standen auf der Westseite in Steinach eine 294er mit ihrem Übergabegüterzug und ein 642er nach Rothenburg.
... und auf Gleis 1 der 642 107-7
... nach Bad Windsheim und Neustadt/Aisch
2002 an einem trüben Tag war der 642 121-8 von Steinach nach Rothenburg gekommen.
Einige Waggons standen für den Übergabe-Güterzug bereit. Zu diesem Zeitpunkt war auch das Ausfahrsignal aus Gleis 2 noch intakt.
auf der nächsten Seite: Die Dieseltriebwagen BR 648
zur Seite 17: Rothenburg-Dombühl1öffnen