Die Nebenbahn Dombühl - Rothenburg o. T. - Steinach
Bahnhof Rothenburg o.d.T. mit Bildern aus der Sammlung von Klaus Pellert
Rothenburg 1975 ET 403 005-2 und ET 403 006-0
Der Bahnhof Rothenburg o.d.T. war und ist das Ziel von Sonderzügen. Viele fuhren über Dombühl und Schillingsfürst nach Rothenburg. Die Spitzkehre in Schillingsfürst war oft ein Hinderungsgrund. Nachdem der Abschnitt von Dombühl nach Rothenburg stillgelegt wurde, war dies nur noch über Steinach möglich. So kam 1975 auch der ET 403 005-2/403 006-0 nach Rothenburg.
Da die Nebenstrecke nicht elektrifiziert ist, wurden die Elektrotriebwagen von einer Köf oder V 60 in Steinach abgeholt und wieder dorthin zurückgeschleppt.
261 634-0 zieht den 403er Richtung Bahnhof Steinach
Ausfahrt aus Rothenburg
Damals existierte noch nördlich vom Streckengleis ein Ausziehgleis mit Lademaß. Von diesem Ausziehgleis wurden die Waggons auf die Freiladegleise und zur Baywa verschoben.
Rothenburg 1976 ET 491 001-4 "Gläserner Zug"
Auch der Gläserne Zug brachte immer wieder Gäste nach Rothenburg. Hier Bilder von 1976.
Der Gläserne Zug war doch etwas leichter als die 403er-Garnitur und so genügte eine Köf um ihn von Steinach Bhf nach Rothenburg zu ziehen.
Den 491 001-4 stellte man auf Gleis 2 während seines Aufenthaltes in Rothenburg ab, da auf Gleis 1 der planmäßige Reiseverkehr abgewickelt wurde.
Weil in dieser Zeit anscheinend ein geringeres Reisendenaufkommen erwartet wurde, genügte der solofahrende VT 98 für den Pendelverkehr nach Steinach. Deshalb war auch der Steuerwagen VS 98 in der Zwischenzeit auf Gleis 2 abgestellt worden.
Die Köf setzt in Rothenburg für die Rückfahrt des "Gläsernen Zuges" nach Steinach Bhf um.
Abfahrtbereit die Köf mit dem 491 005-2 im Schlepp.
Die beiden folgenden Bildern hat Klaus Pellert an verschiedenen Tagen aufgenommen, da es sich um unterschiedliche Köf-Bauarten handelt.
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