Im Altmühltal - rund um die WillibaldsburgEin kleiner Ausflug zur Nebenbahn Eichstätt Stadt - Eichstätt Bhf. im Sommer 2006
Das Reststück von 5,2 km der einstigen Bahnstrecke Eichstätt Bhf nach Beilngries wird heute ausschließlich von den Triebwagen der Baureihe 642 befahren. Im Jahre 1885 wurde die Strecke Eichstätt Bhf - Eichstätt Stadt als 1000mm-Schmalspurbahn eröffnet. Die Schmalspurzüge hielten damals am Vorplatz des Eichstätter Bahnhof an der Strecke Treuchtlingen-Ingolstadt. Im Jahre 1898 kam das Teilstück bis Kinding hinzu; und im Jahre 1929 eröffnete man die Strecke Kinding-Beilngries. In den Jahren 1932 und 1934 erfolgte die Umspurung der ersten Teilstrecken auf Normalspur. Für Ausflugsfahrten wurden von Nürnberg aus Fahrkarten für Rundfahrten über Treuchtlingen, Eichstätt, Kipfenberg, Kinding, Beilngries und über Neumarkt zurück nach Nürnberg angeboten. Kipfenberg-Beilngries wurde jedoch schon 1955 stillgelegt und 1960 folgte das Streckenstück Eichstätt Stadt bis Kipfenberg. Bei Autofahrten durch das Altmühltal zwischen Eichstätt und Kipfenberg musste man damals zigmal diese Bahnstrecke überqueren.
Am Eichstätter Stadtbahnhof, wo heute sich Parkplätze befinden, waren um 1960 noch umfangreiche Gleisanlagen für den Ladebetrieb vorhanden. Inzwischen gibt es zwischen Eichstätt Stadt und Eichstätt Bhf nur noch das Streckengleis. Das auf dem folgenden Bild links vom Triebwagen zu sehende Gleis hat keine Funktion mehr und ist auch nicht mehr mit dem Streckengleis über eine Weiche verbunden.
So pendelt heute ein 642er teilweise im Halbstundentakt - aber es werden auch durchgehende Verbindungen als "Radl-Express" nach Ingolstadt angeboten.
Eichstätt Stadtbahnhof
Auf dem nachfolgenden Bild: Ausfahrt aus Eichstätt Stadt - teilweise sind hier noch Reste der umfangreichen Gleisanlagen zu finden
Der 642er umrundet die Willibaldsburg um gleich darauf am Haltepunkt Rebdorf-Hofmühle einen Zwischenstop einzulegen
Die Hofmühl-Brauerei unterhalb der Willibaldsburg
Am Rande des Altmühltales (=Urstromtal der Donau) schlängelt sich die Bahnstrecke...
.. zum nächsten Haltepunkt Wasserzell. Kurz vor der Einfahrt zum Bahnhof Eichstätt führt die Strecke in einer Linkskurve noch durch einen kurzen Tunnel.
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