Sommer 2024 * Fremdingen * Gleissanierung und 1900 t-Sandzug Fa. Neureiter neue Seite 21. Sept. 2024 1öffnen |
Aktuell: Planungsarbeiten für die Ausschreibung der Bauarbeiten zur Bahnstreckenreaktivierung laufen! |
Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl - Dinkelsbühl - Nördlingen
Link zum Eisenbahninfrastrukturbetreiber der Strecke Dombühl-Nördlingen: Mittelfränkische Eisenbahnbetriebs GmbH
Streckenplan Derzeit kein Museumsbahnbetrieb zwischen Nördlingen-Dinkelsbühl-Dombühl
(Hinweis: Schwarze Schrift = in Vorbereitung / braune Schrift =
anklicken zum Aufrufen des Themas)
Bau
und Eröffnung der Strecke
Gleispläne und Bauwerke entlang der Strecke viele Ergänzungen zu den Bahnhöfen von Wilburgstetten bis Wallerstein im Dez. 2020
Knittelsbach bekommt seinen "Bahnhof" - Eröffnung 1. Mai 1912
Bahnwärterhaus und Bahnhof Schopfloch um 1920 - Reichsbahnsekretär Kähn Bilder von Johann Kähn
Unfall 29. Mai 1953 am Bahnübergang "Hennenhof" bei Wilburgstetten
Die Rangierkleinlokomotiven in Dinkelsbühl (Kö I und Köf II)
Dorfgütingen: Gleis durch Hochwasser unterspült - um 1935
Der Streckenwärter Eugen Friedrich, Erinnerung an einen Beruf den es heute nicht mehr gibt
Auf den Spuren des Streckengehers Eugen Friedrich von Dombühl nach Feuchtwangen im Jahr 2006
Die Zeit der Dampfzüge - der "Reichsstädtezug" von Rothenburg nach München
Die Dampflok der Baureihe 64 - Bilder von Günther Klebes aus den Jahren 1963/64
Die Ära der Schienenbusse - eine Fahrt mit dem "Wörnitz-Sulzach-Expreß" in den sechziger Jahren
Gleisbau um 1960: Schweissarbeiten auf der Strecke Feuchtwangen-Dombühl
Rund um den Lokschuppen und das Wasserhaus in Dinkelsbühl - Erinnerungen von Frau Schalk, Tochter des Werkmeisters W. Grimm
Akku-Triebwagen lösen die Schienenbusse ab
Die Diesellok V100 (211/212) auf der Strecke
Der
letzte Zug. die letzten Fahrgäste, die letzte Fahrkarte - Knittelsbach 1975
Als
man an den Bahnhöfen noch Fahrkarten kaufen konnte
A. Tscharn - Ein Jahr vor der Einstellung des Personenzugverkehrs
Die Fahrplanentwicklung von 1953 bis 1985 und der Fahrplan des "Reichsstädteexpress"
Der Bahnpostbetrieb neue Seite seit 19.11.2021
Das Dinkelsbühler Bahngelände um 1980 - Betrieb und Gleisanlagen Bildarchiv von Hans Eisenhauer
1984 mit dem Akkutriebwagen BR 515 nach Dombühl Bilder W. Frank und O. Haug
Von Dombühl bis Wilburgstetten 1982/85 - die alten Stellwerke und noch mehr Bilder Wolfgang Frank
Abschiedsfahrt am 18.5.1985 Crailsheim-Dombühl-Wilburgstetten u. z. mit Bildern von M. Rudinger
Planmäßiger Reisezugbetrieb - die letzten Fahrten 1985 mit Bildern von M. Rudinger
Das Ende des Personenzugverkehrs 1985
Die letzten Tage des DB-Bahnhofs Wilburgstetten im Jahr 1985 - Fdl Heinicke
Schotterzüge nach Schopfloch für den Autobahnbau A 7 * 1987
Die Zeit der Sonderzüge - "Eine Stadt geht auf Reisen" - die Landesgartenschau 1988
Sonderzüge auf unserer Strecke - Dampf-, Dieselloks und Triebwagen
Schienenbus-Sonderfahrt der Nürnberger Eisenbahnfreunde am 16. April 1994
Der Regiosprinter stellt sich vor - Sonderfahrt 13.10.1995
Umstellung des Güterverkehrs - die Diesellok Baureihe 290
Rangierarbeiten mit der 290er beobachtet von Oliver Paul im Jahr 1992
Übergabe-Güterzug am 4.10.1995 nach Feuchtwangen u. Dinkelsbühl Bilder O. Haug, Reutlingen
Bayerisches
Eisenbahnmuseums mit
Fahrplan (=homepage des BEM) -
Rückbau
("Rationalisierung" im Bahnbetrieb) von Bahnanlagen
Erinnerungen des ehemaligen Dinkelsbühler Fahrdienstleiter Hilmar Scholz
Güterverkehr 2003 Nördlingen-Wilburgstetten - Holztransport mit Loks der Firma Uwe Adam
Sonderzug mit der S 3/6 und der 41 1150 auf der Fahrt über die Schopflocher Rampe am 10. April 2004
Arbeitseinsatz des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Wilburgstettenm 30.10.2004 Archivbilder - neue Seite seit 10.01.2021
Die 01 066 mit Sonderzug am 18.12.2004 von München nach Dinkelsbühl
Das "Bahnhofs-Stüberl" in Dinkelsbühl gibts nicht mehr - Erinnerungen an die "Gute alte Zeit"
Wiederaufnahme des Güterverkehrs durch die Bayern-Bahn-GmbH - V 100 1365 Bayern-Bahn
mit der V 1351 der Mittel-Weser-Bahn und der KöF 6501
mit der V 350 001 der Bayern-Bahn-GmbH
mit der V 1200.02 der ehem. Baureihe Ost-V 100
mit der V 650.04 von RAR der ehem. Baureihe Ost-V 60
mit der V 100 von ALSTOM und RAR-Lok der ehem. Baureihe Ost-V 60
Der ECCOCargo "Holzhackschnitzelzug" - Bilder Florian Wieser
Beim "Bouhoffs Juschpess" (Bahnhofswirt) in Schopfloch - Schopflochs Geheimsprache übersetzt von Hans-Rainer Hofmann&
Gleisarbeiten am Bahnhof Schopfloch im Mai 2006
Güterzug nach Plan von Wilburgstetten nach Nördlingen - Dampfbetrieb 2005
Wiedereröffnung des Schienenbusverkehrs von Nördlingen nach Feuchtwangen im Jahr 2006
Mit Dampf und Diesel zur Kinderzeche in Dinkelsbühl von Nördlingen und Feuchtwangen 2006
Holzverladung im September 2006 in Feuchtwangen
Mit Feuerross, Druden und Landsknechten zur Mooswiese 2006 in Feuchtwangen
"Romantische Schiene" und Neubaustrecke Wilburgstetten 2006
Eröffnung der Neubaustrecke Wilburgstetten am 8. Dezember 2006
Die Schnellzuglok 03 2295-8 zum ersten Mal in Feuchtwangen - Dezember 2006
Gleisinstandsetzung mit dem "Filstalexpress" im März 2007
Mit der Diesellok V 60 860 am 22. April 2007 von Nördlingen nach Feuchtwangen
Auf dem Führerstand der 41 1150-6 von Schopfloch nach Feuchtwangen u. z. im Frühjahr 2007
Güterverkehr auf der Strecke Nördlingen-Werkbahnhof Rettenmeier bei Wilburgstetten **Bilder von Florian Wieser
Auswechseln von Schwellen am ehemaligen Bhf. Schopfloch mit Zwei-Wege-Bagger - Sept 2007
Bericht vom Abriss der Brücke im Pfaffenholz
Sonderzug mit der 38 3199 aus Heilbronn am Neckar - 8.12.2007
Sturm "Emma" - Bahnstrecke nach Aufräumungsarbeiten am 8. März 2008 wieder befahrbar
41 1150-6 an Ostern 2008 unterwegs auf der Romantischen Schiene
Umwelttag 2008 - Bahngelände in Dinkelsbühl wurde gesäubert
Die Kriegslok 52 8168-8 am 29. Juni 2008 zum ersten Mal in Feuchtwangen
VT 98 der Pfalzbahn 27.7.2008 von Frankfurt über Dombühl nach Dinkelsbühl
Weihnachtsexpress von Dombühl nach Dinkelsbühl 2008
Bhf. Wilburgstetten 2008 Güterumschlag Stahlcoils
01 066 und 52 8168 an Pfingsten 2009
03 2295-8 übernimmt in Dombühl Sonderzug nach Sonneberg am 20.06.09
Dieseltriebwagen BR 648 der Bayerischen Regiobahn zur "Kinderzeche" in Dinkelsbühl
Museumschienenbus planmäßig immer noch schneller als Linienbus zwischen Dombühl und Dinkelsbühl
Die Eisenbahn in Deutschland wurde 175 Jahre alt - Ein paar Gedanken zum Jubiläumsjahr
Eine Dampflok Baureihe 64 im Juni 2010 wieder am Bahnhof Dinkelsbühl
Schienenbus und "Beauty-Express" Saisonbeginn 2010
"Rheingold-Express" und Bayerische S 3/6 mit Sonderzug in Dinkelsbühl am 18.09.2010
Mit dem "Weihnachts-Express" zum Weihnachtsmarkt 2010 nach Dinkelsbühl ergänzt am 3.1.2013 mit Bildern von M. Rudinger
Die Güterzuglokomotive 44 2546-8 auf unserer Strecke am 28. Aug. 2011
Umbau Bahnhofsareal Herbst 2011 - Das Dinkelsbühler Bahnhofsgebäude wird bald abgerissen
Rund um das alte Bahnwärterhaus in Schopfloch - Bilder von Alex Herold
"Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer" - die Bahnstrecke bei Schopfloch als Drehort für Film
Dieselloks mit Autotransport-Waggons unterwegs nach Feuchtwangen - Sommer 2012
Umbau des Bahnübergangs der Bundesstraße in Feuchtwangen - 25.9. bis 06.10.2012
Gleisbauarbeiten auf dem Kaltenbronner Damm - November 2012
Das Dinkelsbühler Bahnhofsgebäude ging im April 2013 den "Weg alles Irdischen - Vom Anfang und Ende"
Kurzer Güterzug nach Wilburgstetten am 7. Dezember 2013 - ein Bericht von Florian Wieser
Ostern 2014 - die 41 1150 unterwegs von Nördlingen nach Feuchtwangen - Bild und Text von Florian Wieser
Bahnhofsschild "Dinkelsbühl" am Platz der zukünftigen Haltestelle aufgestellt - September 2014
Vermutlich zum ersten Mal: Eine E-Lok auf der Strecke Nördlingen-Dombühl - Juni 2014 Bilder von Manfred Rudinger
Auf der Diesellok 212 284-4 der Bayernbahn über Dombühl nach Crailsheim am 13. Januar 2015
1600t-Düngerzüge nach Feuchtwangen 2015
Dieselelektrischer Zug VT2E im planmäßigen Museumsbetrieb nach Feuchtwangen 24.4.1016
Plandampfveranstaltung "Fünf Tage Dampf im Ries" Güterzüge auf unserer Strecke
Mit Diesellok 295 093-9 am 25.9.2016 von Feuchtwangen nach Nördlingen u. z.
Ein Hauch von Hollywood auf der Romantischen Schiene - Dreharbeiten für TV-Krimi-Serie
Unterwegs mit dem Kesselwagenzug im März 2017
Sonderzug "Revolution Train" Anti-Drogen-Zug in Dinkelsbühl - 11. Okt. 2017
Reaktivierung: Neues Eisenbahnunternehmen am 8.3.2019 gegründet
Reaktivierung: Ergebnis der Talkrunde in der Schranne Dinkelsbühl am 14.3.2019
Die wichtigsten Punkte zur Bahnreaktivierung kurz erläutert
Das neue Unternehmen MEBG auf der ersten Inspektionsfahrt am 1. Juni 2019
Vorarbeiten der MEBG und weitere Infos zur Bahnreaktivierung - Stand September 2019
Instandsetzungsarbeiten von Nördlingen bis Rettenmeier-Wilburgstetten Febr-April 2020
Erster Güterzug nach Instandsetzung der Strecke - SETG fährt 1400 t Hackschnitzel ab
Zweiter Güterzug mit SETG ER20-02 und GT1700.04 als Schublok am 24. Mai 2020
GT1700.04 im Einsatz vor dem Hackschnitzelzug am 7. Juni 2020neue Seite 16.07.20
Lokomotiven der BayernBahn bringen Rundholzzüge nach Wilburgstetten ergänzt 09.01.21
Laufende Instandhaltungsarbeiten von Nördlingen bis Wilburgstetten Juni/Juli 2020neue Seite 12.08.20.
Technische Überprüfung der Brücke über die Wörnitz in Wilburgstetten am 27. Juli 2020neue Seite 22.08.20
Bauarbeiten durch die Firma Swietelsky bei Uttenstetten und Wilburgstetten * September 2020 aktuelle Ergänzungen 25.09.20
Schulungsfahrten mit dem historischen Triebwagen der Tegernsee-Bahn am 9. Oktober 2020 neue Seite 11.10.20
Baumfällungsarbeiten zur Verkehrssicherung als Folge der Gewitterstürme vom Juni 2020 neue Seite 12.12.20
13.01.2021 * Mit fast 3000 t und 670 m - der bisher schwerste und längste Zug auf der Strecke neue Seite 17.01.21 mit Video
Vegetationsschnitt am 25./26.Feb.21 bis in 14 m Höhe mit modernster Zweiwege-Hubbühne neue Seite 16.03.21 mit Video
Durch das Ries nach Wilburgstetten - 2159 206-2 und 2159 207-0 Rundholzzüge neue Seite 15.03.21 und Ergänzungen 19.04.21
Bahnübergang Bundesstraße 25 Rühlingstetten - Blinklicht erlosch für immer neue Seite 26.06.21 mit Video
Am 8. Juni 21 - Gleismesszug 725/726 002 auf der Strecke Nördlingen-Wilburgstetten neue Seite 01.07.21 mit Video
Am 12. Okt. 21 entgleist RB 89 in Nördlingen - Ausfahrt in Richtung Wilburgstetten gesperrt neue Seite 19.11.21
Bahnbetrieb im November 21 auf der MEBG-Strecke Nördlingen-Wilburgstetten neue Seite 19.11.21 mit Video
SETG- Zug fährt mit Doppeltraktion GT 1700 - dieser Zug ersetzt 90 LKW´s - Güter auf die Schiene! neue Seite 29.01.22 mit Video
Informationsfahrt auf der "Hesselberg-Bahn" und der "Romantischen Schiene" mit Wendezug neue Seite 04.05.22 mit Video
Vorbereitung der Reaktivierung Dombühl-Wilburgstetten - Vegetationsschnitt durch Fa. SaniRail neue Seite 01.04.2023 mit Video
Holzhackschnitzelzug mit SETG-Lok ER 20-02 auf der Fahrt von Wilburgstetten nach Nördlingen neues Video seit 14.o6.2023
Gleisbaufirma L. Weiss im Auftrag der MEBG auf der Strecke Wilburgstetten-Nördlingen * Feb 24 neue Seite seit 24.02.2024
Fremdingen Sommer 24: Gleis 1 Sanierung und Eurodual-Lok mit 1900 t-Sandzug Fa. Neureiter neue Seite seit 2109.2024 mit Video