Die ersten Fahrten 2007 von Nördlingen nach Feuchtwangen am 22. April - Zuglok V 60 860
Normalerweise wäre an diesem Tag die Dampflok 41 1150 am 22.4.07 zum Einsatz gekommen. Wegen der derzeitigen Trockenheit war jedoch die Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgerufen worden. Die Betriebsleitung der BayernBahn entschied daher, dass deshalb die Diesellok V 60 860 zum Einsatz kommen soll. Die V 60 860, Baujahr 1960, wurde am 10. März 1960 von der damaligen Deutschen Bundesbahn abgenommen und trat dann ihren Dienst beim Bw München Hbf an. Auch in den neunziger Jahren war die Lok noch beim Bw München 1 stationiert, allerdings trug sie bereits seit dem 1.10.1987 die Bezeichnung 360 860-1. Die dreihunderter Bezeichnung wurde damals eingeführt, weil die Baureihe V 60 (ab 1.1.1968 Baureihe 260) nun als Kleinlok bezeichnet wurde. Die 360 860-1 beendete ihren Dienst bei der Deutschen Bahn am 22. Februar 2002. Im letzten Moment konnte die 360 860-1 von Mitgliedern des Bayerischen Eisenbahnmuseums vor der Verschrottung gerettet werden und auch nur weil die Hydraulikschere der Verschrottungsfirma wegen eines größeren Schadens längere Zeit außer Betrieb war. (Quelle: Bayerisches Eisenbahnmuseum).
Die Zugzusammenstellung am 22. April 2007 mit der V 60 war nicht weniger interessant, als mit einer Dampflok, da der Zug als GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) geführt wurde. Allerdings war diese Zuggattung mit einer V 60 an der Spitze eher typisch für die schon lange abgebaute Nebenbahn in unserer Nachbarschaft von Leutershausen/Wiedersbach nach Bechhofen. Auf der Strecke Dombühl-Nördlingen war hauptsächlich die Baureihe V 100 im Einsatz. Kurz vor Einstellung der Güterzugbedienung durch die Deutsche Bahn auf unserer Strecke, kam als Ersatz für eine ausgefallene 290er auch eine 360er mit dem Üg (Übergabegüterzug) aus Ansbach zum Einsatz.
Vorbei an blühenden Rapsfeldern und Obstbäumen bei der Froschmühle zieht die V 60 860 ihren Zug am Sonntagmorgen von Dinkelsbühl nach Feuchtwangen.
Heute präsentiert sich die 360 860-1 in liebevoll gepflegtem Zustand in ihrer ursprünglichen altroten Lackierung und ihrer früheren Bezeichnung als V 60 860.
Am Vormittag des 22. April 2007 steht die V 60 860 bei herrlichem Sonnenschein zur Bremsprobe bereit auf Gleis 2 des Bahnhofs Feuchtwangen.
Über das Gleis 1 war zuvor umgesetzt worden, nachdem die Lok die mitgeführten Holzwagen ins Ladegleis gedrückt hatte.
Wie vor fünfzig Jahren fuhr man nun mit der Bahn zum Georgi-Markt nach Dinkelsbühl.
"Ausfahrt frei" in Feuchtwangen, wenn auch die Signalflügel abmontiert sind und sich schon seit einigen Jahren im DB-Museum befinden.
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