Saisonbeginn mit dem Schienenbus VT 98 - Die erste Fahrt auf der Romantischen Schiene® in diesem Jahr am 22. April 2012
Bilder von Florian Wieser - herzlichen Dank an Florian
copyright by Florian Wieser
Heute herrschte im Ries sowie im angrenzenden Mittelfranken typisches Aprilwetter. Vom Sonnenschein bis Hagel war alles dabei und das zum Teil mit einem Abstand von 15 Minuten. Die Hoffnung auf einige Sonnenbilder vom Schienenbus zwischen Nördlingen und Feuchtwangen lockte Florian Wieser dennoch aus dem Haus.
Hier das Resultat des heutigen Tages:
Bei der Aufnahme von 998 724 und 798 522 als P 2023 Feuchtwagen - Nördlingen vor dem Gut Uttenstetten hatte Florian mit dem Sonnenschein noch Glück.
Einige Kilometer weiter südlich, bei Ehringen, war von der Sonne nichts mehr zu sehen. 998 724 und 798 522 haben als P 2023 gerade Wallerstein in Richtung Nördlingen verlassen.
Der aus 798 522 und 998 724 gebildete P 2026 Nördlingen - Feuchtwangen konnte bei Uttenstetten mit Sonnenschein verewigt werden.
Kurz vor dieser Aufnahme stand Florian für ca. 10 Minuten in einem Hagelschauer und dank der nicht vorhandenen Sonne konnte Florian den 798 522 und 998 724 auf dem Weg nach Feuchtwangen bei Kaltenbronn mit diesem blühenden Baum fotografieren. Bei Sonne ist an dieser Stelle nur ein seitlicher Schuss auf den Zug möglich, da der Strecke hier in Süd-Nord-Richtung verläuft.
Die Fahrt von 998 724 und 798 522 als P 2027 von Feuchtwangen nach Nördlingen lichtete Florian Wieser aus dem Wörnitzgrund oberhalb der Unsinnigen Mühle bei Dinkelsbühl ab.
Nochmals ein Bild des 998 724 und 798 522 als P 2027 bei der Unsinnigen Mühle. Rechts am Bildrand ist die Ölmühle mit dem Namen "Unsinnige Mühle" zu sehen. Der Name der Mühle ist auch die Bezeichnung des technisch gesicherten Bahnübergangs kurz hinter der Mühle in Richtung Nördlingen.
998 724 und 798 522 haben gerade den Ulbrichtsweiher bei Fremdingen passiert und rollen in Richtung Fremdingen. Beim eigentlichen Motiv, wenige Meter weiter in Richtung Nördlingen, mit der St. Galluskirche im Hintergrund war die Sonne bereits hinter dicken Wolken verschwunden.
Nun folgen noch einige Bilder von mir, da ich an diesem Tag im Zug mitgefahren bin.
Kurz vor der Abfahrt von Dinkelsbühl nach Feuchtwangen ein kurzes "technisches" Gespräch zwischen Tf Stefan und Tf z.A. Wolfgang
Auf der Rückfahrt von Feuchtwangen - Einfahrt in Dinkelsbühl unter der Bogenbrücke der Bechhofener Straße hindurch
Wir nähern uns nun Wilburgstetten, diesmal nicht das Motiv mit der bekannten Kapelle im Wörnitzgrund, auch die Wilburgstettener Kirche mit der Ortseinfahrt aus Richtung Limburg gibt ein schönes Bild her.
An der Bahnsteigkante kann man noch erkennen, dass hier die Rühlingstettener ihren Bahnhalt hatten und früher dieser für sie das Tor zur großen weiten Welt war.
Einfahrt in Nördlingen - rechts das Stellwerk 1 und links die Einfahrt aus Wassertrüdingen/Gunzenhausen der ehemaligen Ludwigs-Nord-Süd-Bahn
In Nördlingen warten wir auf den Abfahrtsauftrag zur Rückfahrt nach Feuchtwangen. Während dessen fährt die moderne Konkurrenz, der "Fugger-Express" aus Aalen kommend ein. Rechts steht ein weiterer ET der Baureihe 440.
Nun sind wir bereits auf der Fahrt wieder in Richtung Norden. Auf der langen Geraden durch das Ries liegt vor uns die markante Erhebung mit dem Ort Wallerstein und dem Schloss der Fürsten von Oettingen-Wallerstein
Wie auf einer Berg- und Tal-Bahn führt die Strecke auf Marktoffingen zu.
Ein bekannter Museumseisenbahner sagte einmal: "Eine Fahrt mit dem Schienenbus ist immer noch billiger und vor allem interessanter als drei Stunden mit der Achterbahn auf dem Rummelplatz".
Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof von Marktoffingen
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