Der Bahnhof Wallerstein Bahn-km 4,2
Auf der Fahrt von Nördlingen nach Dinkelsbühl ist der nächste Bahnhof in Wallerstein. Die Luftaufnahme zeigt das Bahngelände von Wallerstein um 1961. Auf der linken Bildseite ist der Bahnübergang noch mit Handbedienten Schranken gesichert. Diese sind inzwischen durch eine Blinklichtanlage ersetzt. Auch das Ladegleis gibt es inzwischen nicht mehr. Da der Bahnhof Wallerstein nur 4,2 km von Nördlingen entfernt lag, war hier kein Kreuzungsgleis vorhanden.
Jörg Schäfer fotografierte 1988 den Museumsdampfzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums am Bhf. Wallerstein. Seit der Einstellung des planmäßigen Reisezugverkehrs waren inzwischen drei Jahre vergangen, dementsprechend sieht auch der Umgriff des Bahngeländes aus.
Zu einem späteren Zeitpunkt fotografierte Jörg Schäfer die Güterhalle in Wallerstein.
1995 kam der Regiosprinter Baureihe 650 auch am ehemaligen Bahnhof Wallerstein während einer Sonderfahrt vorbei.
2015 wurde der Bahnübergang umgebaut. Da das Höhenprofil von Gleis und Straße ein ungünstiges Verhältnis hatte, wurden immer wieder bei tieferliegenden Autos beim Überqueren der Schienen die Ölwanne beschädigt und auch die Straße stieg auf der Ostseite des Bahnübergang ungünstig an. Aus diesem Grund wurde die Straße um etwa einen halben Meter angehoben, ebenso wurde das Gleis in eine günstigere Lage zur Straße gebracht.
Die Firma Leonhard Weiß führte die Umbauarbeiten durch. Mit dabei war auch diesmal, wie auch schon bei anderen Umbauarbeiten, Toni Roder als Bauleiter vor Ort.
Hier einige Bilder von den Umbaumaßnahmen
Die Einfahrt aus Richtung Nördlingen
Am 24. April 2016 befuhr die BayernBahn mit einem diesel-elektrischen Triebwagen VT2E die Strecke. Hier aus der Sicht des Tf der Bahnsteig in Wallerstein. Danach wurde auch der Bahnsteig gerichtet.
Den Bahnsteig baute man der neuen Höhennorm entsprechend und mit weißer Abstandsmarkierung. Im September 2016 zog die 295 093-9 den Museumszug nach Feuchtwangen. Auf der Rückfahrt beim Halt am neuen Bahnsteig in Wallerstein aus der Sicht des Lokführers.
Noch zwei Bilder aus dem Jahr 2020 nach den Gleisinstandsetzungsarbeiten durch die Firma Swietelsky im Auftrag der MEBG. Nun ist auch das Gleis in Richtung Marktoffingen vor dem Bahnhofsgebäude fertig durchgearbeitet.
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